00weihnachtsferien weihnachtsferien
Bildungsweg Zukunft Logo

Wie wir heute mit den Kindern umgehen,
das wird die Welt von morgen prägen.

Hans Jonas

Kundenmeinungen

Ausbildung zur Tagesmutter & Tagesvater

Ich habe letztes Jahr die Ausbildung zur Tagesmutter bei Lisa Wittmann absolviert- diese war genial! Abgesehen von der fachlich einwandfrei aufgebauten theoretischen Ausbildung, wurde ich individuell und persönlich betreut, in meinem Vorhaben bestärkt und sehr inspiriert. Die praktischen Tipps, die Frau Wittmann aus ihrer eigenen Erfahrung als Tagesmutter geben konnte, haben mir den Berufseinstieg extrem erleichtert.
Da die Ausbildung in einer kleinen Gruppe stattfand, hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit in interaktiven Einheiten sich selbst zu erfahren und ihre individuellen Vorstellungen, Befürchtungen und Erwartungen anzusprechen. Das hat vieles klarer gemacht und uns bestens für diesen spannenden Beruf gewappnet.
Vielen Dank dafür!

Nina

Ich habe die Ausbildung zur Tagesmutter bei Lisa Wittmann gemacht und kann das guten Gewissens weiter empfehlen! Die Inhalte als auch die Aufbereitung war top, Lisa Wittmann ist sehr kompetent und frischt alles durch eigene Erfahrungen auf.
Mittlerweile habe ich auch eines ihrer Seminare besucht und auch darüber gibt es nur Positives zu berichten: interessantes Thema, tolle Aufbereitung, angenehme Stimmung.
Sehr zu empfehlen! Vielen Dank!

Hannah

Ich hab den Tagesmutterkurs in September 2012 bei Lisa besucht und war begeistert, einerseits daß Lernen so viel Spaß machen kann, und anderseits von Lisa als Lektorin, die mit soviel Kompetenz und Enthusiasmus die Lerninhalte so praxisnah und leicht verdaulich uns beibrachte, mit diversen interaktiven Rollenspielen und kreativen Aufgaben, hat uns ihre jahrelange Erfahrungen, Tipps und Tricks aus ihren Tagesmutterzeiten weitergegeben, und immer auch für Abwechslung sorgte mit Fachleuten als Gastlektoren zu den verschiedenen Kompetenzgebieten.

Zori Ofner

Liebe Lisa,
Danke für deine individuelle Betreuung. Die Ausbildung war kompetent, praxisorientiert und sehr hilfreich. Die Atmosphäre nett, gemütlich, humorvoll und respektvoll. Ich kann Bildungsweg Zukunft sehr, sehr empfehlen.

Maria

Ich war sehr zufrieden mit der gesamten Ausbildung. Die Atmosphäre war immer locker und es machte mir großen Spaß. Ich habe viel für meine eigenen Kinder dazugelernt. Schade, dass die Ausbildung schon zu Ende ist.

Sandra

Ich habe nun die zweite Ausbildung bei Lisa Wittmann gemacht und bin einerseits froh, dass ich die Kurse positiv abgeschlossen habe, andererseits auch ein bisschen wehmütig, dass es nun zu Ende ist.
Ich bin froh, dass es solche Ausbildungen wie bei Bildungsweg Zukunft gibt, andere Institutionen könnten sich ein Beispiel nehmen!
Alles Liebe für die Zukunft und ich hoffe, dass wir uns wiedersehen!

Dani

Ich habe so viele interessante Dinge gelernt und fühle mich schon nach dieser kurzen Zeit perfekt vorbereitet zum Einstieg ins selbständige Berufsleben.
Durch das Erzählen vieler persönlicher Erlebnisse und eigener Erfahrungen wirkte die gesamte Ausbildung noch viel echter und authentischer. Lisa bringt so viel Herzblut in die ganze Sache und ist mit so viel Liebe und Bereitschaft dabei, dass es direkt schade ist, dass der Kurs vorbei ist.
Sie hat uns auf alles bestmöglich vorbereitet und das nicht auf eine strikte, engstirnige Unterrichtsart - sondern auf eine Art, dass wir voller Freude weiter unseren Weg gehen!
Danke für die wundervolle Zeit! Ich habe viel Wichtiges für mein Leben gelernt!

Sabrina

Der Kurs war interessant und hat Spaß gemacht. Obwohl er nur zweieinhalb Wochen gedauert hat, wurden wir bestens auf den Beruf der Tagesmutter vorbereitet!
Vielen Dank!

Sandra

Viel mehr als "nur" eine Ausbildung! Aufgrund der kleinen Gruppengröße - wir waren zu fünft! - konnte Lisa Wittmann jedem von uns genau das mitgeben, was er noch gebraucht hat! Ich fühle mich für mein gesamtes Leben bereichert.

Karina

Der Kurs ist sehr informativ und enthält wertvolle praktische Tipps und Erfahrungen. Durch die gute Präsentation von Lisa und die Gruppenarbeiten verinnerlicht man die Themen quasi im Vorübergehen und bekommt ein gutes Gefühl dafür, wie der Beruf schließlich sein wird! Danke, Lisa!

Susanne

Eine sehr lebensnahe, praxisbezogene Ausbildung, bei der auch auf individuelle Wünsche Rücksicht genommen wurde! Nette Kursleiterin!

Barbara

Es war ein sehr interessanter Lehrgang. In persönlicher entspannter Atmosphäre haben wir wichtige, für den Alltag als Tagesmutter relevante Themen besprochen bzw. erarbeitet. Wertneutral wurden positive und negative Situationen vorgestellt und beleuchtet. Toller Einsatz der Kursleiterin!

Ulrike

Dieser Kurs ist sehr empfehlenswert. Er wurde angenehm gestaltet. Im gemütlicher Umgebung und lockerer Stimmung hat das Lernen sehr viel Spaß gemacht.

Martina

Der Tageselternlehrgang mit Lisa war super. Ich finde es sehr schade, dass er so schnell vorbei ist. Bildungsweg Zukunft kann ich echt jedem weiterempfehlen!

Ljiljana

Ich war sehr froh, so eine nette Trainerin wie dich zu haben! Es hat immer Spaß gemacht zu kommen - jeden Tag!

Manuela

Ich war froh, dass du mir die Möglichkeit für diesen Kurs gegeben hast, und alles gemacht hast, damit das AMS nach fast 4 Jahren endlich die Ausbildung gezahlt hat.
Danke an dich Lisa und an alle Vortragenden, die das alle super gemacht haben!

Petra

Die Tagesmutter-Ausbildung bei Lisa Wittmann ist eine ideale Organisationsform, um die Vereinbarkeit mit der eigenen Familie (Betreuung der eigenen Kinder) zu gewährleisten.
Danke!

Barbara

Lisa war während der gesamten Kursdauer immer sehr entspannt und freundlich, es hat jeden Tag aufs Neue Spaß gemacht mit ihr zu lernen. Auf Fragen wurde immer gut eingegangen und die Theorie wurde gut mit der Praxis verknüpft. Hat mir echt gut gefallen!

Michi

Die Ausbildung zur Tagesmutter bei Bildungsweg Zukunft war eine meiner besten Entscheidungen bis jetzt. Die liebevolle Vortragsweise und der herzliche Umgang mit jedem einzelnen Teilnehmer spricht für dich. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen! Danke für die schönen Stunden!

Isabella

Ausbildung KindergartenassistentIn

Die Ausbildung bei Bildungsweg Zukunft behalte ich durchaus positiv in Erinnerung! Ich fühle mich gut auf meinen neuen Job vorbereitet und bin lediglich traurig darüber, dass die Ausbildung schon vorbei ist. In einer freundlichen und entspannten Atmosphäre habe ich von Frau Wittmann nicht nur etwas für meine berufliche Zukunft, sondern auch für mein Leben gelernt. Vielen Dank und weiter so!

Lisa

Es war zwar schnell wieder vorüber, aber die Zeit, die ich hier verbringen durfte, war sehr lehrreich und informativ! Die Gruppenarbeiten haben den Tag aufgelockert und die Beziehung zu den Kollegen verbessert. Wer überlegt, ob diese Kursauswahl oder Leitung gut ist, verschwendet die Zeit, darüber nachzudenken. :-)

Iris

Ich würde Lisa bei jedem empfehlen, der eine Ausbildung in Richtung Kinderbetreuung machen will. Es war einfach toll!! 1+++

Würde sofort wieder einen Kurs bei ihr machen!!!

Johanna

Ich habe lange überlegt, wo ich die Ausbildung zur Kindergartenassistentin machen soll. Es gibt ja wirklich viele Institute, die den Lehrgang anbieten. Die Homepage von Bildungsweg Zukunft und die freundliche Art von Frau Wittmann am Telefon haben mir meine Entscheidung dann letztendlich doch leicht gemacht. Und ich bin so froh, dass ich hier gelandet bin. Abgesehen davon, dass Frau Wittmann uns mit einer Herzenswärme begleitet hat, wie ich es noch nie zuvor in einer Ausbildung erlebt habe, konnte ich mir so viel für meine berufliche Tätigkeit, aber auch für mein Privatleben aus dem Lehrgang mitnehmen. Ich fühle mich nicht nur für meine Tätigkeit als Kindergartenassistentin perfekt vorbereitet, sondern habe auch ganz viele wertvolle Anregungen und Inputs für mein eigenes Leben und meine Familie erhalten. 
Herzlichen Dank noch mal! Das war bestimmt nicht die letzte Ausbildung, die ich bei Bildungsweg Zukunft absolviert habe!

Brigitte

Ich als Ausländerin (Estin) hatte am Anfang etwas Angst, ob ich alles sprachlich verstehe. Aber im Laufe der Ausbildung habe ich dieses Bedenken nicht mehr gehabt. Habe immer Unterstützung bekommen. Und freundliche, humorvolle Art und Atmosphäre machen das Lernen einfacher und motivierend.

Mall

Es hat mir sehr gut gefallen und Spaß gemacht. Die Zeit ist viel zu schnell vergangen. Sehr gutes Klima, alle waren freundlich. Die Module wurden sehr gut erklärt, sodass man sich alles leicht merken konnte.

Sophie

Hier wird man als Mensch gesehen und man bekommt Wissen vermittelt. Lernen durch Ausprobieren und nicht mit Trichtern eingefüllt.

Max

Lisa hat es geschafft, profundes Wissen, praktische Erfahrung und didaktisches Können so zu vereinen, dass ein sehr kurzweiliger, informativer und oft auch lustiger Unterricht zustande kam.

Georg

Ich würde Bildungsweg Zukunft jedem weiterempfehlen. Die Unterstützung von der Frau Wittmann ist sehr wünschenswert. Bei meinen Nachfragen konnte ich sie jederzeit anrufen und mich informieren lassen. Sie ist einfach super mega toll! :-) :-) :-)

Firdevs

Die Ausbildung als Kindergartenassistentin ist sehr schnell verflogen. Ich kann jeden nur wärmstens empfehlen den Kurs hier zu machen, sofern man in dieses Berufsefeld einsteigen möchte. Sehr schön finde ich, dass man hier wirklich viel über den wichtigen & bestmöglichen Umgang mit Kindern lernt.

Silvia

Ausbildung KindergruppenbetreuerIn

Es war schon immer mein Traum mit Kindern zu arbeiten, doch irgendwie habe ich mich nie drüber getraut, eine entsprechende Ausbildung zu machen. Erst durch meine eigenen Kinder und ein langes Gespräch mit Frau Wittmann habe ich den Mut gefunden, meinen Traum zu verwirklichen und dafür bin ich so dankbar. Ab dem ersten Tag des Lehrgangs habe ich gewusst, dass ich bei Bildungsweg Zukunft richtig bin. Ich bin dankbar für die tolle Ausbildungszeit, für die Unterstützung von Frau Wittmann und dafür, dass ich dank meines Praktikums auch gleich einen Job gefunden habe!

Karin

Toller Lehrgang! Super Gruppe! Top Vortragende! Super Kursleitung!

Sylvia

Ich kann Bildungsweg Zukunft nur jedem empfehlen! Hier wird mit ganz viel Herz und Einfühlungsvermögen unterrichtet. Und man spürt, dass jeder einzelne Teilnehmer zählt!
Danke für Alles!

Melanie

Ganz ganz großes Lob an euch!!! Ihr seid so herzensgute, liebe, engagierte Menschen, die es sofort schaffen seinem Gegenüber das Herz zu öffnen und direkt "hineinzusprechen"! Ich habe mich noch nie in meinem Leben bei einer Ausbildung (Schule, Lehre, Seminare,...) so wohlgefühlt! Ihr habt es geschafft, mein Leben ein bisschen zu verändern! Danke!

Doris

Nach Absolvierung der Ausbildung kann ich mit Sicherheit sagen, dass es die beste Entscheidung war, mich für Bildungsweg Zukunft entschieden zu haben. Ich habe wahnsinnig viel gelernt & bin bestens vorbereitet!

Marija

Fernkurs Dipl. KindervitaltrainerIn

Liebe Lisa & Team, ich möchte mich für diesen wirklich tollen Kurs bei euch bedanken. Das Skriptum war perfekt ausgearbeitet und leicht verständlich. Ich kann diesen Kurs jedem empfehlen der in so einem Bereich schon tätig ist oder seine Ersten Schritte machen möchte. Zusätzlich kann ich noch den Kindergartenassisent empfehlen der mir sehr geholfen hat sehr schnell einen Job zu ergattern. In den Unterlagen und den Feedbacks stecken viel Liebe und tolle Ideen für jeder Mann!
Vielen Dank für alles

Thomas

Liebe Lisa,
kurze Rückmeldung an Regentag – deine Unterlagen sind einfach sooo toll und grandios! Hilfreich, erweiternd und spannend. Danke!

Kathy

Ich habe die Ausbildung zur Dipl. Kindervitaltrainerin bei Frau Wittmann absolviert und war sehr zufrieden. Die Module und die Inhalte waren gut verständlich. Sie hat mich während der ganzen Ausbildung kompetent betreut und begleitet. Die Ausbildungen von Bildungsweg Zukunft sind jedem weiterzuempfehlen. Note 1 von mir für den gesamten Kurs! Vielen Dank für die schöne Zeit!!!

Sandra

Ich bin froh, dass ich mich entschieden habe den Kurs bei dir zu machen. Die tolle Begleitung und das liebevoll ausgearbeitete Skriptum, haben das Lernen sehr interessant gemacht und ich hatte großen Spaß daran. Macht einfach weiter so. Ihr seid ein echt tolles Team.
Ganz liebe Grüße

Nadja

Ich möchte mich herzlich für den Lehrgang bedanken. Es war immer sehr interessant und auch angenehm Ihr Skriptum für den Fernlehrgang zu lesen. Für mich war es nicht so, dass ich lernen musste und ich überlegte wann ich was machen soll. Ich las sehr gerne Ihre Geschichten und Infos, die oft sehr praxisnah und immer verständlich geschrieben waren.

Evelyne

Liebe Lisa!
Ich bedanke mich für die tolle Zusammenarbeit mit Ihnen! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich konnte wirklich viel lernen. Als erstes dachte ich, dass ich das niemals schaffen würde, aber mit Ihren tollen Feedbacks haben Sie mich auch immer sehr motiviert und gestärkt. Danke für die tolle Zeit.
Liebe Grüße

Tanja

Ich habe die Ausbildung zum Dipl. Kindervitaltrainer zufällig über meinen Fernkurs zum Ernährungstrainer, den ich damals gebucht hatte, gefunden und mich dann spontan dazu entschlossen auch die Ausbildung zum Dipl. Kindervitaltrainer zu machen, da es ja sehr gut harmoniert.
Ich muss sagen es war eine sehr gute Entscheidung und ich bin absolut froh sie getroffen zu haben. Es hat nicht nur viel Spaß gemacht, sondern hat mir auch einige Anstöße gegeben einige Themen danach noch zu vertiefen. Ich hatte sehr viel Freude beim Lernen und es ist alles locker und angenehm aufbereitet, sodass man während des Kurses noch zusätzliches Interesse entwickelt.
Vielen Dank an Lisa Wittmann für die liebevolle und herzliche Kommunikation. Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben herzlichst betreut gefühlt. Ich kann dieses Ausbildungsinstitut nur empfehlen und jeden ans Herz legen…
Danke nochmals und alles Liebe!

Claudia

Zuerst möchte ich mich bei Frau Lisa Wittmann für die sehr gute Betreuung bedanken. Am Anfang war ich eher unsicher, ob ich überhaupt eine Ausbildung über einen Fernkurs schaffen würde. Aber schon nach kurzer Zeit hatte ich keine Zweifel mehr, da jedes Modul sehr super und leicht verständlich aufgebaut war. Für mich persönlich hatte mir diese Ausbildung sehr viel gebracht. Denn meine Selbstzweifel verschwanden schon nach dem ersten Modul. Die liebevollen Rückmeldungen von Frau Lisa Wittmann bestärkten mich so sehr, dass ich mich immer wieder auf das nächste Modul freute. Diese Ausbildung machte mir wirklich riesengroßen Spaß. Den Fragenkatalog am Ende jeden Moduls fand ich auch sehr toll. Dadurch konnte ich mich sehr intensiv damit auseinandersetzten. Was ich auch noch super fand, daß ich beim Fernkurs keinen Zeitdruck hatte. Ich konnte lernen wann ich dazu Zeit hatte. Was mir am Anfang auch Gedanken gemacht hatte, war die Reflexion von den Büchern weil ich nicht wusste wie man so eine Sache macht. Aber erstaunlicherweise war es dann gar nicht so schwierig. Im Gegenteil es machte mir auch riesen Spaß. Bei meiner Diplomarbeit wusste ich zuerst auch nicht wie ich anfangen sollte, aber einmal angefangen und es lief wie am Schnürchen. Das Buch die Ernährungslüge fand ich auch sehr interessant. Aus diesem Buch konnte ich mir ebenfalls auch für meine Zukunft sehr viel mitnehmen. Die einzelnen Module hatte ich mir immer wieder ausgedruckt und dann in einen Schnellhefter hineingegeben. Dadurch konnte ich immer lernen wo und wann ich wollte. Ob im Schwimmbad, beim Autofahren, Wartezeiten usw.
Nochmals herzlichen Dank für die liebevolle Betreuung durch die Ausbildung als Kindervitaltrainer!

Ehrentraud Maschek

Vielen Dank für diese Ausbildung. Sie hat mir sehr viel Spaß gemacht, mich privat und beruflich ein ganzes Stück weitergebracht und neue Wege aufgezeigt!
Alles Gute für Sie!

Nicole T.

Fernkurs Mobile Lernbegleitung (Lerncoach)

Ich bin von dem Lehrgang total begeistert. Er hat einen guten Überblick zum Thema Lernbegleitung geliefert und vor allem macht er Lust sich noch weiter zu informieren und weiter zu lernen. Man sieht wie viel man in der Zusammenarbeit mit Kindern verändern kann, damit ihnen das Lernen leichter gelingt. Der Kurs zeigt auch wie komplex die Lernbegleitung ist und dass es immer wieder Neues zu entdecken gibt. Ich kann diesen Lehrgang allen empfehlen, die mit Kindern arbeiten und mehr auf sie eingehen wollen. Ich denke durch den Kurs erhält man genug Wissen, um Kinder zu fördern und beim Lernen zu begleiten. Die Unterlagen haben mir persönlich sehr entsprochen, sie sind sehr praxisnah und verständlich. Das Lesen der Unterlagen und das Arbeiten damit, war sehr angenehm und kurzweilig. Danke Lisa.

Silke

Ich bin MOMA (Mobile Mami) und wollte mich weiterbilden um die Kinder die schulpflichtig werden auch kompetent betreuen zu können. Das war mein erster Fernkurs. Es ist super auf diese Art und Weise zu lernen. Die Unterlagen sind sehr verständlich zusammengestellt und fachlich aufgebaut. Ich habe viel neues gelernt und hatte dabei Spaß. Durch die individuelle Betreuung kam ich auf die Idee mich Richtung Mobbing bei Kindern zu interessieren. Ich werde nun auch den Fernkurs Kindervitaltrainer bei Frau Wittmann buchen. Für mich war es sehr wichtig, dass ich lernen konnte wann ich wollte und keinen Verdienstentgang hatte.
Liebe Grüße aus Tulln,

Lisbeth

Ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal recht herzlich für diese Ausbildung bedanken. Das Fernstudium hat sich mit meinem privaten Leben sehr gut vereinbaren lassen. Da ich ohne zeitlichen Druck die Module bearbeiten konnte, hatte ich genügend Zeit mich mit den Kapiteln intensiv auseinanderzusetzen. Die einzelnen Module waren nicht zu langwierig und übersichtlich gestaltet. Die Themen waren alle sehr verständlich und gut beschrieben. Besonders hat mir gefallen, dass nicht so viele pädagogische/psychologische Fachausdrücke verwendet wurden, da wird man ja oft nicht fertig mit dem Lesen weil man ständig im Duden nachschauen muss ;-)) Ich habe mich schon immer auf das nächste Modul gefreut und mich mit viel Eifer aber auch Spaß den einzelnen Themen gewidmet. Die Literaturvorgaben waren auch gut ausgewählt und für meine zukünftige Tätigkeit sehr hilfreich. Besonders hat mir das Buch "Ich lern einfach" zugesagt. Das positiv formulierte Feedback nach den einzelnen Modulen hat mich super motiviert und ich habe bemerkt, dass meine Ausarbeitungen auch gelesen wurden. Danke auch für die guten Tipps aus dem Teil "Weg in die Selbstständigkeit" und das Angebot weiter von Ihnen unterstützt zu werden. Yvonne

Ich fand alle Module sehr interessant und es war sehr angenehm mit den Unterlagen zu arbeiten. Es war immer sehr verständlich und kompakt geschrieben. Da ich berufstätig bin und zwei Kinder habe, ist es manchmal schwierig gewesen in Ruhe zu lernen. Ich bin daher wirklich sehr froh, dass ich bei diesem Kurs keine zeitliche Vorgaben gehabt habe. Ich habe vor allem gelernt geduldig und verständnisvoll zu sein, die Kinder zu motivieren und auch zu loben. Ich fühle mich sehr wohl mit dieser Ausbildung und freue mich sehr, wenn ich sehe, wie die Kinder nun auf mich zugehen und mir vertrauen. Vielen lieben Dank nochmals, dass Ihr eine so super Ausbildung zur Verfügung stellt. Jeder der diese Ausbildung macht, ist um einiges Wissen reicher. Perihan

Liebe Frau Lisa Wittmann, ich danke Ihnen herzlich, dass Sie mir die „Mobile Lernbegleitung“ inhaltlich näher gebracht haben, mit sehr interessanten Modulen und einer hervorragenden inhaltlichen Gestaltung. Markus

Ich nehme ein enormes Wissen in mein zukünftiges zweites Standbein mit. Ich bin glücklich, dass ich mich für Ihr Institut entschieden habe. Ich muss sagen, dass ich mir des Öfteren viel mehr nützliche Informationen aus Ihren Skripten nehmen konnte als in einigen Seminaren in Pädagogischen Hochschulen. Da ich bereits einen Hort leite und die Lernstunden führe habe ich schon die ersten Anfragen von Eltern und Kindern, so möchte ich auch in Zukunft arbeiten. Terminkarten und Visitenkarten sind gedruckt und ich bin bereit zum Durchstarten. Durch meine Anwesenheit in den Lernstunden weiß ich genau in welchen Fächern die Kinder gefördert werden müssen. Zum Ende des letzten Fragekatalogs möchte ich mich nochmal bedanken, vielen Dank für Ihre netten Feedbacks und Ihre äußerst informativen und leicht verständlichen Skripten. Julia

Also erstens einmal vielen lieben Dank, dass Sie mich in diesen Wochen bzw. Monaten so tatkräftig unterstütz haben. Ich habe mich über jedes einzelne Feedback gefreut und konnte es gar nicht erwarten, das nächste Modul zu erhalten. Ich muss aber sagen, dass die Zeit so schnell vorübergegangen ist und ja, ich habe mir einen eigenen Terminplan gesetzt, bis wann ich die 5 Module fertig habe und habe dieses Ziel in kürzerer Zeit geschafft. Dies konnte aber nur deshalb erfolgen, weil Sie mich so tatkräftig unterstützt haben. Ich kann und werde Ihr Institut definitiv weiterempfehlen. Vielen lieben Dank nochmals! Ich wünsche Ihnen weiterhin alles, alles Gute, bin schon auf das Feedback des letzten Moduls gespannt und werde mir wohl einen weiteren Fernlehrgang Ihres Institutes anschauen. Birgitt

Am Ende des Lehrganges möchte ich nun ein allgemeines Lob für den Lehrgang und den Aufbau der Module aussprechen. Die Themen waren gutüberlegt ausgewählt und auch gewissenhaft miteinander kombiniert. Bei der Zusammensetzung der einzelnen Module hat mir besonders gefallen, dass innerhalb eines Moduls immer verschiedene Bereiche angesprochen wurden und so ein zu trockener Abschnitt, der sich beispielsweise von der ersten bis zur letzten Seite nur mit der Hirnforschung auseinandersetzt, vermieden wurde. Am meisten gelernt habe ich bei der Auseinandersetzung mit den praktischen Fallbeispielen zu den einzelnen Kapiteln, welche wirklich sehr gut gewählt und eingesetzt wurden. Auch wenn mir einige Inhalte im Laufe des Lehrganges bereits durch mein Studium oder meine bisherige Arbeit bekannt waren, habe ich es nie als langweilig oder uninteressant empfunden, da auch die Dinge, die ich bereits wusste, immer spannend und mit tollen Beispielen aufbereitet waren. Ich bin mir sicher, dass ich früher oder später wieder auf den Zug von „Bildungsweg Zukunft“ aufspringen werde und das eine oder andere weiterführende Modul buchen werde. Karin

Ich bin sehr dankbar für diesen Kurs. Es gab einiges Neues für mich dabei und wenn ich etwas schon wusste, halfen mir diese Ausarbeitungen das Wissen noch besser zu verinnerlichen. Man merkt, dass die Skripten mit viel Herz geschrieben wurden und dass ihnen die Kinder wirklich wichtig sind. Anna

Weitere Rückmeldungen

Habe bei Lisa Wittmann eine Ausbildung gemacht, sie war immer Lustig, Warmherzig und ist auf jeden einzelnen eingegangen. Sie hat uns alles sehr gut erklärt, es wurde immer alles von uns verstanden. Sie war immer zur Hilfe bereit. Ich habe mich bei Ihr sehr wohl gefühlt. Wir haben durch ihre Erfahrung als Pädagogin sehr viel gelernt. Ihre Tipps und Beispiele die sie genannt hat waren sehr lehrreich und interessant. Durch Ihre Beispiele habe ich auch ihren Sohn ein wenig kennengelernt, nur durch Erzählungen (leider). Und ich habe gelernt, wie man manches im Umgang mit Kindern besser machen kann. Habe viele Praktiken die ich bei Ihr lernte auch bei meinen Enkelkindern ausprobiert und siehe da es funktionierte - zwar nicht alles aber das meiste.
Danke Lisa, dass Du mir durch meine Prüfung geholfen hast.

Silvia Maxian

Ich durfte schon eine Ausbildung mit Lisa als "Lehrerin" absolvieren und ich muss sagen, ich war jedes Mal überrascht wie schnell die Zeit dabei verging, es war kurzweilig, interessant und konnte vieles auch für mein Kind anwenden. Es hat mir auch teilweise die Augen geöffnet wie mit Kindern oft umgegangen wird und werde die positiven Veränderungen die uns gelehrt wurden auch an an andere Mütter und Kollegen weitergeben. Lisa ist eine sehr gute Ausbilderin die mit Herz und Seele unterrichtet. Ich freue mich, den Lehrgang Dipl. Kindervitaltrainerin und Tagesmutter bei ihr absolvieren zu können. Ich plane im Anschluß auch noch eine weitere Ausbildungen bei ihr, da man sich schon während des Unterrichts schon viel merkt und ich einfach nicht aufhören kann zu lernen :) da es auch Spaß macht von Lisa unterrichtet zu werden.
Zur Homepage muss ich auch noch ein paar Wörter schreiben, sie ist sehr übersichtlich aufgebaut und man sieht, dass viel Herzblut darin steckt, sie gefällt mir total gut!
Wie schon gesagt, ich freue mich auf den Lehrgang mit Lisa!
Viel Erfolg und liebe Grüße

Dani

Liebe Frau Wittmann,
eben habe ich zum wiederholten Mal Ihren Artikel „Mama, gibt es das Christkind wirklich?“ vom letzten Jahr gelesen. Ich finde ihn ausgezeichnet und ich zitiere Sie auch gerne, wenn ich Nikolaus-Darstellern sage, was sie tun und was sie besser unterlassen sollen. Deshalb ein verspätetes Danke für die Erläuterung dessen, was heute so viele Erwachsene nicht wissen und nicht verstehen: dass Kinder in einer Welt voller Magie und Fantasie, voller Zauber und Verzauberung leben und dass es den Kindern und uns selbst gut tut, wenn wir die Fantasie der Kinder anregen, unterstützten, fördern.
Alles Gute für Ihre Arbeit und für Sie und Ihre Familie.
Herzliche Grüße

Dr. Franz Josef Köb
(Rückmeldung auf den Artikel „Mama, gibt es das Christkind wirklich?!“ - erschienen in der QUAX.at Printausgabe 4/2011 vom 12. November 2011)

Liebe Lisa,
ich danke Dir vielmals für deine tolle Unterstützung und deine Hilfe bei meiner Ausbildung. Die Art wie du das präsentierst fand ich sehr bewundernswert und lustig ! Deine neue Homepage ist sehr toll und liebevoll gestaltet ! Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass wir uns mal wieder begegnen, wäre sehr schön.
Alles Liebe und danke nochmals !

Snezana

Ohne Worte - Lisa Wittmann ist die Beste!

Daniela

Ausbildung Tagesmutter

Tagesmütter und Tagesväter sind Personen, die ein bis fünf Kinder (inkl. der eigenen Kinder) regelmäßig und entgeltlich im eigenen Haushalt betreuen. Dieser Beruf bietet eine gute Möglichkeit, Arbeit und Familie zu vereinbaren bzw. länger bei den eigenen Kindern zuhause bleiben zu können.