Bildungsweg Zukunft Logo

Träume zu haben ist Motivation pur.
Träume zu leben ein unschätzbares Privileg.

Pirak Sonja
Referentin

Über mich

Meine Begeisterung für die Arbeit mit Kindern war immer schon sehr groß.

Nach der Ausbildung zur Kleinkind-, Kindergarten- und Hortpädagogin arbeitete ich 7 Jahre lang in Hort und Kindergärten in Wien und war sehr glücklich mit meiner Berufswahl, denn Kinder erinnern mich immer wieder an den Sinn des Lebens und lassen mich die Welt immer wieder aufs Neue entdecken.

Um meine künstlerischen Interessen mit der Arbeit mit Menschen verbinden zu können, entschloss ich mich zur Ausbildung zur Ganzheitlichen Kunsttherapeutin, die ich kurz nach der Geburt meiner Tochter Nora abschließen konnte.

Ich sammelte Erfahrungen in Einzelsitzungen und verschiedenen Gruppen mit Kindern und Erwachsenen und durfte Kinder mit besonderen Bedürfnissen kunsttherapeutisch begleiten.

Um die ersten Lebensjahre meiner Tochter mit ihr gemeinsam zu verbringen, machte ich die Ausbildung zur Tagesmutter und betreue Nora und bis zu 4 Tageskinder seitdem bei uns zu Hause.

Vor Kurzem habe ich den Schritt gewagt und ein Institut eröffnet, wo ich gemeinsam mit anderen verschiedene Kurse für Kinder und Erwachsene anbiete.

Nun freue ich mich, meine Erfahrungen auch hier weitergeben zu dürfen.

Qualifikationen und Ausbildungen: 

- Dipl. Kleinkind-, Kindergarten- und Hortpädagogin
- Dipl. Ganzheitliche Kunsttherapeutin
- Tagesmutter
- Künstlerin
- Mutter einer Tochter

 

 

Ausbildung Tagesmutter

Tagesmütter und Tagesväter sind Personen, die ein bis fünf Kinder (inkl. der eigenen Kinder) regelmäßig und entgeltlich im eigenen Haushalt betreuen. Dieser Beruf bietet eine gute Möglichkeit, Arbeit und Familie zu vereinbaren bzw. länger bei den eigenen Kindern zuhause bleiben zu können.